Ich mag das Leben bunt

Doch hell und bunt ist nur möglich, wenn man auch den Schatten kennt.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Helsinki, Finnland. Ich liebe meine Heimat und ganz besonders die unberührte Natur dort.

Und doch bin ich seit Mitte der 80er Jahren in Köln zu Hause. Nach einem Studium in Köln blieb ich hier – und ich liebe es nach wie vor, in Köln zu leben und zu arbeiten.

Das Thema Psychologie und die Vielschichtigkeit der menschlichen Psyche haben mich schon immer fasziniert – und sie tun es heute mehr als je zuvor. Und so führten viele Aus- und Weiterbildungen, u.a. im Bereich der Humanistischen Psychologie im Lauf der Jahre  zu dem Schwerpunkt, der mein Arbeitsleben heute ausmacht.

Zu meiner Familie in Köln gehören ein wunderbarer Mann und eine kleine Hündin mit einer großen Persönlichkeit.

©Tippi & Zbyszek Koziol
© Zbyszek & Tippi Koziol – waiting for permission to use on this website. ZBIGNIEW ‚ZBYSZEK‘ KOZIOL December 18, 1946 – March 24, 2014.

Zeiten großer Veränderungen

Auch in meinem Leben gab es schon große Veränderungen. Es gab es eine Zeit, in der gefühlt „kein Stein auf dem anderen“ blieb. Es war eine Zeit der absoluten Neuorientierung. Tabula rasa. Beruflich, privat, persönlich.

Und ich bin sehr froh und dankbar, dass ich in der Phase gelernt habe, dass man nicht immer alles mit sich selbst ausmachen muss – und sollte. Und vor allem bin ich den Menschen dankbar, die mir in diesen Zeiten zur Seite standen. Sie waren – und sind heute noch – sehr wichtige Lehrer und Wegbegleiter.

Foto: Stefan Nowak
Foto: Stefan Nowak

Erfahrungen, Leidenschaften und Überzeugungen

Meine Coachingerfahrung und Methodenkompetenz basieren einerseits auf einer über 20 jährigen Erfahrung in der freien Wirtschaft – 15 Jahre davon als Führungskraft von kleinen und großen strategischen und operativen Teams und Geschäftsbereichen mit bis zu 350 Mitarbeitern; als Menschen- und Personalentwickler sowie Change-Manager.

Freiberuflich begleite ich Menschen und Unternehmen seit 2012 bei kleinen und großen persönlichen, beruflichen und unternehmerischen Veränderungsprozessen. 

Andererseits ist lebenslanges Lernen für mich keine Floskel oder Theorie, sondern eine Art Lebenselixier. Neben mehreren Jahren fundierter Aus- und Weiterbildung als Systemische Beraterin für Einzelpersonen, Teams und Organisationen, sowie in Neurolinguistischer Programmierung (NLP) habe ich mich in verschiedenen weiteren Methoden der Humanistischen Psychologie aus- und weitergebildet. 

Und natürlich ist im Lauf der Zeit auch eine ganze Menge Lebenserfahrung dazugekommen. Ehrenamtlich arbeite ich als Schulmediatorin an einer Gemeinschaftshauptschule in Köln.

Ich arbeite mit Werkzeugen und Formaten, die vor allem auf der Humanistischen Psychologie basieren. Dazu gehören – unter anderen – Formate und Methoden aus der Systemischen Therapie und Beratung,  Neurolinguistischer Programmierung (NLP), Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers, Lösungsfokussierendem Coaching, Hypnotherapie, Achtsamkeitspraxis, Gestalttherapie nach Fritz Perls und Bioenergetik.

Ich selbst bin auch durch viele Höhen und Tiefen gegangen in meinem bisherigen Leben. Und ich habe erlebt was es für einen Unterschied macht, wenn dir ein anderer Mensch mit seinem ganzen Wesen zugewandt ist. Dir ohne jede Wertung zuhört und Dich einfach so nimmt, wie Du bist. Dir das Gefühl gibt, dass Du „in Ordnung“ bist.

Herzlich willkommen

Foto: Photo Ocean, Bettina Dahm
Foto: Photo Ocean, Bettina Dahm

Ich freue mich darauf, Sie ein Stück zu mehr „hell und bunt“ in Ihrem Leben zu begleiten.

Wer sich für mehr Fakten interessiert, findet hier einen Auszug meiner Aus- und Weiterbildungen…

    • Ausbildung zur Schulmediatorin
    • Heilerlaubnis der Stadt Köln: Heilpraktiker (Psychotherapie)
    • Bioenergetik; Gefährten, Köln
    • Gestalttherapie nach Fritz Perls; Gefährten, Köln
    • Personenzentrierte Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers; Gefährten, Köln
    • Lösungsfokussierendes Coaching; Institut Tom Andreas, Köln
    • Hypnotische Kommunikation; Henning Alberts, Stuttgart
    • NLP Master (inkl. Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg); Institut Tom Andreas, Köln, Zertifiziert nach DVNLP
    • NLP Practitioner; Institut Tom Andreas, Köln, Zertifiziert nach DVNLP
    • Systemische Beraterin für Einzelpersonen, Teams und Organisationen; Neues Lernen, Köln (Ausbildung Zertifiziert nach ProC Association)
    • Diplom-Kauffrau (Universität zu Köln)

Mitgliedschaften:

    • DVNLP (Deutscher Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren e. V.)
    • VFP (Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.)
    • SiS (Seniors in School e.V.)
    • FDHG (Finnisch-Deutsche Handelsgilde NRW)